Site logo

Portrait - Rolf Zwicky
Eine reiche Erfahrung als Ausbilder, Führungskraft und Unternehmer zeichnen Rolf Zwicky aus. In verschiedenen Wirkungskreisen ist es ihm mit seiner Ausstrahlung, seiner analytischen Klarheit, seiner Fähigkeit, auch quer zu denken und seiner ausgesprochenen Persönlichkeit gelungen, die Menschen vorwärts zu bewegen, ihnen Vertrauen, Achtung, Wertschätzung und Respekt zu vermitteln.

Rolf Zwicky ist ausgebildeter Lehrer, langjähriger und erfolgreicher Berufsoffizier und Ausbilder höherer Kader. Er konzipierte und leitete die Führung in ausserordentlichen Lagen im Kanton Basel-Landschaft, war über viele Jahre im Krisenmanagement tätig. Eine weitere Station seines Berufslebens bildete die Finanzdienstleistung. Als Berater auf verschiedenen Stufen und auch als Ausbilder in diesen Bereichen war er nicht nur verantwortlich für seine eigene Wissensentwicklung sondern auch für diejenige seiner anvertrauten Trainees.

All diese Erfahrungen sind verdichtet mit den Erfahrungen aus verschiedenen politischen Ämtern und Funktionen und mit denen aus Spitzen- und Leistungssport.
Rolf Zwicky kennt die Situationen und Bedürfnisse von Mitarbeitern wie von Führungskräften aus eigener Erfahrung, das spürt und erlebt man in der Art seines Umgangs mit den Menschen.

Ernsthaftigkeit, Einfühlungsvermögen, Ausstrahlung und Charisma prägen seine Persönlichkeit. Realitätsbezug, Machbarkeit, Wirkung und Erfolg prägen seine Arbeit.