Site logo

Definition
Coaching entstammt begrifflich dem englischen Wort „Coach“ (Kutsche) und meint in unserem Sinne die Bewegung von einem Ausgangspunkt zu einem Ziel. Coaching ist ein begleiteter Prozess, in welchem der Coach den Klienten dabei unterstützt, seine eigenen Ressourcen zur Bearbeitung eines Anliegens zu mobilisieren.

Durch die Aussensicht werden Lösungen rascher, effizienter und wirksamer sichtbar.
Idee
Der Begriff „Konzept“ wird im Duden als „klarer Plan, Programm“ auch als „Entwurf“ beschrieben.

Sind wir auf dem Weg, so bewegen wir uns auf einem Plan. Vom Ausgangspunkt zum Endpunkt, vom Start zum Ziel. Begegnungen, Erfahrungen, Prägungen, Erlebnisse und anderes mehr bestimmen das Voran- und Fortschreiten. Durchaus möglich, dass wir einmal die Orientierung verlieren.

Ausgehend von der Überzeugung, dass jeder Bewegung in irgendeine Richtung ein Plan zugrunde liegt, nimmt unser Coaching diese Erkenntnis auf. Die Erkenntnis, dass jede Aktivität im Grunde genommen einem Konzept folgt (wissentlich oder nicht). So überlagern sich die Pläne und Konzepte. Mal bedingen sie sich gegenseitig, mal konkurrieren sie. Immer aber sind sie nötig, damit Orientierung, Weiterkommen, Entwicklung und Veränderung möglich ist.
Coaching ermöglicht es, die Konzepte zu klären und sie nutzbar zu machen. Es ermöglicht auch, neue Konzepte zu kreieren.
Coaching-Verständnis
Auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes und verbunden mit der Sichtweise der Individualpsychologie (nach Alfred Adler) arbeiten wir mit der Überzeugung, dass jeder Mensch die kreativen Kräfte in sich trägt. Diese Kräfte befähigen ihn, sich selbstbestimmend, gleichwertig, nach seiner freien Wahl und in seiner Verantwortung zu bilden und weiter zu entwickeln.
Die Rolle des Coachs ist es, den Menschen prozesshaft und planvoll auf dem Weg zu diesen Ressourcen zu begleiten, die wichtigen Fragen zu stellen, ihn aufmerksam zu machen, ihm Wege zu öffnen.